Es waren Hirten in derselben Gegend
auf dem Felde bei den Hürden, die hüteten des Nachts ihre Herde.
Und der Engel des Herrn trat zu ihnen, und die Klarheit des Herrn leuchtete um sie;
und sie fürchteten sich sehr.
Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht!
Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird;
denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr.
(aus dem Evangelium nach Lukas, Kapitel 2)
Fürchtet euch nicht!
Dieser Satz gehört zu den Worten, die in der Bibel am häufigsten zu finden sind. Und im Weihnachtsevangelium fassen diese kurzen Worte des Engels die ganze Botschaft von Weihnachten, ja, den gesamten christlichen Glauben zusammen. Hab keine Angst vor Gott und vor dem Leben: Gott ist freundlich und mitmenschlich bei dir, selbst im Dunkel der Nacht, selbst dort, wo du ihn nicht vermutest.
Fürchtet euch nicht, habt keine Angst!
Jedes Jahr die gleiche Botschaft zum Weihnachtsfest. Doch in diesem Jahr sind wir für sie vielleicht besonders empfindsam und empfänglich. Es gibt in dieser Zeit vieles, was uns zurecht Sorge, Furcht und Angst macht. Die Augen können wir davor nicht verschließen, sollen wir auch nicht.
Fürchte dich nicht, hab keine Angst, denn Gott ist bei dir!
Das ist eine (weihnachtliche) Haltung, an das Leben heranzugehen. Mit Zuversicht und Hoffnung. Die kleinen Lichtzeichen sehen, Gottes leuchtende Klarheit. Notfalls auch gegen jeden Augenschein darauf bauen, er da ist und immer sein wird.
Fürchte dich nicht! sind für uns im Stift die tröstlichsten Worte, die unsere christliche Tradition kennt. Und zugleich das tiefste persönliche Glaubensbekenntnis. Worte des Vertrauens, die wir einander weiterschenken können.
So möchten wir auch Ihnen, liebe Freundinnen und Freunde des Stifts, zurufen: Fürchtet euch nicht!
Wir wünschen Ihnen und allen, denen Sie sich verbunden fühlen, ein gesegnetes Weihnachtsfest und die Zuversicht, dass Gott mit Ihnen ist und Sie sich nicht zu fürchten brauchen. Wir wünschen Ihnen, dass Sie spüren, dass Gott in Jesus in Ihrem Leben heilsam wirkt und dass er Sie liebt.
Äbtissin und Kapitel des Stiftes Fischbeck
im Dezember 2022