Orgelvesper – Prof. Roman Summereder (Wien) „Kontraste – der Geist weht, wo er will“

Die sommerlichen Orgelvespern in der romanischen Stiftskirche zu Fischbeck beginnen am  3. Juli, um 19:30 Uhr mit einem Konzert von dem Wiener Universitätsprofessor Roman Summereder, einer der international begehrtesten Orgel-Virtuosen und ein langjähriger Freund der Fischbecker Konzertreihen.

Der österreichische Organist lehrt und wirkt in Wien, ist weltweit als Interpret unterwegs und seit 2020 Organist in Residence der Dommusik in St. Pölten. Sein Buch „Aufbruch der Klänge“ über die Orgelbewegung im 20. Jahrhundert gilt als Standardwerk über diese Epoche.

Sein dreiteiliges Programm unter dem Motto „Kontraste – der Geist weht, wo er will“ beginnt mit frühbarocker Musik aus Norddeutschland, Spanien, Italien und Süddeutschland – Werke von Dietrich Buxtehude, Sebastián Aguilera de Heredia, Girolamo Frescobaldi,  Johann Caspar Kerl. In letzterem Werk erklingt ein neues Register der Orgel: „Cuculus“ – ein Nachbau des berühmten Kuckuck-Registers aus der Gabler-Orgel in der Klosterkirche Weingarten.

Um 18 Uhr öffnen wir für die Gäste unsere weitläufigen Gärten und freuen uns auf einen anregenden Klönschnack bei Wein und Brot im Kreuzhof.

Der Eintritt ist frei, am Ausgang freuen wir uns über eine Spende zur Weiterführung unserer Konzerte.

Montag, 03. Juli 2023
18:00 Uhr Öffnung der Gärten
19:10 Uhr Einführung in das Konzert (Stiftskirche)

19:30 Uhr Beginn der Orgelvesper

 

 

Stift Fischbeck