Mit der Seel‘ und Mundesstimm‘

Barocke Lieder und Arien mit Gotthold Schwarz (Bariton), Siegfried Pank (Viola da Gamba) und Hans Christoph Becker-Foss (Orgel)

Gotthold Schwarz, Siegfried Pank, H.C. Becker-Foss, Foto privat
Gotthold Schwarz, Siegfried Pank, H.C. Becker-Foss, Foto privat

Der Leipziger Bariton Gotthold Schwarz ist einer der besten Barock-Sänger unserer Tage. Er ist der 17. Thomas-Kantor nach Johann Sebastian Bach an der Thomaskirche Leipzig, Professor an der Leipziger „Musikhochschule Felix Mendelsson Bartholdy“ und Träger des Bundesverdienstkreuzes.Seine Spezialität ist der Liedgesang. Ganz besonders den barocken Kostbarkeiten dieser Spezies weiß er in einzigartiger Weise Farben und eine Ausdrucksvielfalt zu geben, die die Hörer zutiefst berühren.

Siegfried Pank hat sich als Gambist, Cellist und Spezialist der „Alten Musik“ weltweit einen Namen gemacht. Nach 20jähriger Tätigkeit im Gewandhausorchester war er als Professor für Violoncello und Viola da Gamba Mitbegründer der Abteilung „Alte Musik“ an der Leipziger Musikhochschule.

Hans Christoph Becker-Foss ist als Organist, Continuo-Spieler und Dirigent im In- und Ausland geschätzt. Er ist Professor für Orgel und Orgelkunde an der Musikhochschule Hannover.

Auf dem Programm des Abends stehen Kantaten von J.S. Bach, Georg Philipp Telemann sowie ausgewählte Barocklieder. Die Formenvielfalt, Innigkeit des Ausdrucks und raffinierte Harmonisierung dieser kaum jemals musizierten Barocklieder sind immer wieder verblüffend. Sie belegen, dass auch vor Schubert Lieder auf höchstem Niveau erschaffen sind. Instrumental-Soli für Gambe und Orgel gliedern das Programm.

Der Eintritt ist kostenlos, am Ausgang wird um eine angemessene Spende zur Weiterführung unserer Konzerte gebeten.

Wir danken der Sparkasse Hameln Weserbergland für die finanzielle Unterstützung.

Stift Fischbeck