„Im Spiegel deiner Seele“ – Meister Eckhart und Marguerite Porète

Das Pfingstfest ist seit der Reformation ein besonderes Ereignis im Stift Fischbeck. In diesem Jahr machen wir einen Rückgriff auf die Zeit um 1300. Meister Eckhart, der große Theologe und Mystiker, und Marguerite Porète, die weitgehend unbekannte Begine aus Frankreich begegnen sich in dieser Aufführung. Er macht Karriere, wird zu einem der berühmtesten Theologen im Mittelalter – sie stirbt Pfingsten 1310 als Häretikerin auf dem Scheiterhaufen. Wie konnte es dazu kommen? Sie teilen viele Ansichten, stimmen in Kernpunkten ihrer theologischen Lehren sogar überein. Eckhart kannte ihre Schriften, war er doch als Seelsorger in Europa unterwegs. Beide predigen den göttlichen Funken, der in jedem Menschen zu finden ist und sprechen davon, auf der Suche nach Gott den Blick ins Innere der Seele zu wenden, ja, sogar eins zu werden mit der Gottheit. Sie rütteln damit an den Grundsätzen der päpstlichen Lehre, denn wozu braucht man noch kirchliche Würdenträger, wenn jeder einzelne Mensch Gott in sich finden kann? Die Inquisition streckt ihre Hände nach den Andersdenkenden aus. In Dialogen und Gesängen begegnen sie einander und erschaffen einen gemeinsamen spirituellen Raum.

Schauspiel und Gesang: Andrea Seitz und Markus Fennert

Wir öffnen unsere Gärten um 18 Uhr. Im Kreuzgang begrüßen Äbtissin und Stiftsdamen die Gäste und freuen sich auf anregende Gespräche bei Wein und Brot.

Beginn 19:30 Uhr
Stiftskirche
Eintritt 15,00 EUR, Hörplätze 12,00 EUR

Kartenvorverkauf im Torhaus unter der Rufnummer 05152-69 84 308 oder über unser Kontaktformular.

Wir bedanken uns für die finanzielle Unterstützung beim Landschaftsverband Hameln-Pyrmont.

Landschafts Verband Hameln-Pyrmont e.V.
Landschafts Verband Hameln-Pyrmont e.V.

 

 

 

Stift Fischbeck