„Advents- und Weihnachtsmusik“ – Orgelkonzert mit Prof. Hans Christoph Becker-Foss

Advents- und Weihnachtsmusik
für Frauenchor und Orgel

Weihnachtliche Orgelmusik mit Hans Christoph Becker-Foss, Foto privat
Weihnachtliche Orgelmusik mit Hans Christoph Becker-Foss, Foto privat

Hans Christoph Becker-Foss stammt aus Höxter/Weser und studierte in Bremen Kirchenmusik. Er absolvierte Meisterkurse bei Nikolaus Harnoncourt, Gustav Leonhardt, Elsa Bolzonello-Zoja, Christoph Bossert, Ludger Lohmann, Wolfgang Zerer, Michael Radulescu, Daniel Roth, Roman Summereder u.a.
Von 1979 -2015 war er Kantor an der Hamelner Marktkirche sowie Leiter des Göttinger Vokalensembles, des Hamelner Kammerchores, des Festivals „Musikwochen Weserbergland“ und des „Landkreis-Orgelfestes Hameln-Pyrmont“.
Im Jahr 1980 übernahm er eine Orgelklasse an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, dort wurde er 1993 zum Professor ernannt und unterrichtete seit dem Jahre 2004 auch das Fach Orgelkunde.
Seit 1985 ist er Orgelsachverständiger in der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers, darüberhinaus Kustos der Hillebrand-Berner-Orgel in Fischbeck. Seine umfangreiche Konzerttätigkeit als Organist, Cembalist und Dirigent führte ihn durch das In- und Ausland. Weit über 50 CD-Produktionen (für Muffats „Apparatus Musico-Organisticus“ Preis der Deutschen Schallplattenkritik).

Adventliches Orgelkonzert

Der traditionelle Weihnachtszauber auf dem Stiftsgelände klingt mit einem Orgelkonzert in der Stiftskirche mit adventlicher Musik zum Hören und Mitsingen aus.
Der Eintritt ist kostenlos. Am Ausgang erbitten wir eine Spende zur Weiterführung unserer Konzertreihe.

 

Stift Fischbeck