Besuch aus Berlin: Daniel-Schlegel-Umweltstiftung im Stift Fischbeck

Groß war die Freude im Stift, als acht neue, ziemlich große Bäume den Friedhof, den Abteigarten und das Gelände hinter der Südscheune bezogen. Gesponsert wurde das Baumpflanzungsprojekt von der Daniel-Schlegel- Umweltstiftung.

Das war im Januar und inzwischen haben sich die Bäume an ihre Umgebung gewöhnt und fleißig Laub angesetzt. Unter den wachsamen Augen von Dirk Stock bekommen sie immer eine gehörige Portion Wasser verabreicht, damit sich die Feinwurzeln gut entwickeln.

Unterstützung gab es am vergangenen Wochenende von den Stiftungsgründer Daniel Schlegel und seiner Familie. Zusammen mit dem Geschäftsführer der Stiftung, einem Vorstandsmitglied und Bundesfreiwilligen wurden Stift und Gärten besichtigt, die Bäume auf dem Friedhof begossen und eine Exkursion mit unserem Förster Frank Heepe in den Stiftswald unternommen. Es ist deprimierend, wie katastrophal sich der Klimawandel auf die Wälder auswirkt. Viele Bäume halten den Trockenstress nicht aus und sterben ab. „Der Wald liegt auf der Intensivstation“ ist die klare und alarmierende Aussage des Försters.

Wir wissen darum und suchen deshalb Verbündete, die sich mit uns anstrengen, die Wälder aufzuforsten und so viele Bäume wie möglich zu pflanzen. Darum danken wir der Daniel- Schlegel- Umweltstiftung noch einmal herzlich für die Unterstützung und den Besuch. Als kleine Erinnerung an das Stift gab es den ersten Honig Frühjahrstracht aus der Stiftsimkerei und natürlich die Einladung, weiterhin in Verbindung zu bleiben.

Stift Fischbeck