„Geh aus mein Herz und suche Freud“ – Tag der offenen Gärten am 06. Mai

Geh aus, mein Herz, und suche Freud, in dieser lieben (Sommer-) Frühlingszeit
an deines Gottes Gaben;
schau an der schönen Gärten Zier und siehe, wie sie mir und dir
sich ausgeschmücket haben, sich ausgeschmücket haben.
Paul Gerhard (1607-1676)

Dieses wunderbare und zum fröhlichen Mitsingen einladende Lied von Paul Gerhard wandeln wir ein bisschen ab – es ist Frühling! Ein Blick in die Stiftsgärten zeigt es: die Magnolienblüte wird abgelöst von der Kirschblüte, die Frühblüher machen den Tulpen und Pfingstrosen Platz, die Vögel flitzen blitzschnell durch das frische Grün der Laubbäume und das zeitweilige Gezeter lässt die Kämpfe um die besten Brutplätze ahnen.

Die Seele bekommt Farbe und das Herz hüpft in die Luft. Bei so vielen deprimierenden Nachrichten und aktuellen Sorgen ist es wirklich ein Aufatmen und eine Wohltat für die Seele, wenn wir durch unsere zauberhaften Gärten wandeln.

Narzissus und die Tulipan,die ziehen sich viel schöner an,
als Salomonis Seide,als Salomonis Seide.

Tagesprogramm

Um 14 Uhr wird eine Führung durch die Gärten angeboten. Treffpunkt ist die Pforte zum Abteigarten, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zur Erfrischung bieten die Stiftsdamen Getränke und einen kleinen Snack an. Ein Stand mit Jungpflanzen und antiquarischen Gartenbüchern lädt zum Stöbern ein, alles wird gegen eine Spende abgegeben. Und eine Überraschung ist das musikalische Intermezzo der Männerstimmen vom Knabenchor Hannover. Sie treten kurz um 16.30 Uhr und um 17.30 Uhr in der Stiftskirche auf.

Das Abendläuten beschließt den Tag.

06. Mai 2023
14:00 Uhr Gartenführung
15:00 bis 18:00 Uhr Öffnung der Gärten
16:30 Uhr musikalisches Intermezzo Stiftskirche
17:30 Uhr musikalisches Intermezzo Stiftskirche

Der Eintritt ist frei, über eine Spende für die Gestaltung unserer Gärten freuen wir uns sehr.


Stift Fischbeck