Aus der Tiefe rufe ich zu dir

Aus der Tiefe rufe ich zu dir

Fürwahr, er trug unsere Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre. Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.
Jesaja 53:4-5

Aus der Tiefe rufe ich zu dir-  Karfreitagslitanei

Treuer Gott, uns vor Augen stehen flüchtende, verzweifelte Menschen.
Herr, erbarme dich.

Uns vor Augen stehen Soldaten, die Minen legen und Stacheldraht ziehen.
Herr, erbarme dich.

Uns vor Augen stehen Frauen und Männer von Hilfsorganisationen.
Herr, erbarme dich.

Uns vor Augen stehen Bilder zerstörter Häuser, zerstörter Brücken, Zerstörter Betriebe, verstörter Menschen.
Herr, erbarme dich.

Uns vor Augen steht die Sorge von Eltern um ihre Kinder.
Herr, erbarme dich.

Uns vor Augen stehen vergewaltigte Frauen, misshandelte Männer, entsetzte Kinder.
Herr, erbarme dich.

Uns vor Augen stehen Bilder von teuersten Waffen, die ihr Ziel gefunden haben.
Herr, erbarme dich.

Uns vor Augen stehen Offiziere und Soldaten, die unter Einsatz ihres Lebens versuchen, ihr Land zu schützen.
Herr, erbarme dich.

Uns vor Augen stehen Politiker und Politikerinnen, die beraten und Lösungen suchen.
Herr, erbarme dich.

Uns vor Augen steht das Elend in der Ukraine, in Somalia und Malawi, in Haiti und Afghanistan.
Herr, erbarme dich.

Uns vor Augen stehen fremde Schuld und eigenes Versagen, ein Kreislauf des Todes.
Herr, erbarme dich.

Uns vor Augen steht eine Welle der Hilfsbereitschaft.
Herr, erbarme dich.

Uns vor Augen stehen 57 Wochen Krieg.
Herr, erbarme dich.

Uns vor Augen stehen die Einsicht in unsere Verantwortung trotz eigener Unkenntnis und eigener Ohnmacht.
Herr, erbarme dich.

Vergib uns unsere Schuld. Erbarme dich deiner Menschen. Schaffe Frieden. Segne jedes gute und versöhnende Wort und jede friedensstiftende Tat.

Amen

Stift Fischbeck