Große Freude über den renovierten Seminarraum

Er war schon etwas in die Jahre gekommen: der Seminarraum im Torhaus des Stiftes. Ein frischer Anstrich tat not, veraltete und nicht genutzte Kabel und Zubehör wurden entfernt und der Balkon saniert. (An dieser Stelle danken wir der Klosterkammer Hannover, besonders dem Bauleiter Herrn Güsewelle.)

Vor allem die Ausstattung musste erneuert werden. Und nun zieren sechs neue Tische den Seminarraum, die stabil und leicht zu bedienen sind (auch von nur einer Stiftsdame!). Der Förderkreis des Stifts hat sich für die Renovierung und Instandsetzung des Seminarraums stark gemacht, denn der Raum wird vermietet und gerne in Anspruch genommen.

Kirchenvorstandssitzungen, Arbeitsgruppen und Seminartage finden hier statt. Ebenso Veranstaltungen mit Kindern, Musikproben und Präsentationen von Literatur oder auch Familienfeste. Um den Raum für professionelle Arbeit zur Verfügung zu stellen, haben Herr Kerstein und Herr Möhlmann aus dem Förderkreis einen großen Fernseher erworben, der jetzt alles kann, was moderne Veranstaltungstechnik erfordert. Es ist alles ganz einfach – nur die Äbtissin kann es noch nicht.

Dennoch ist die Freude groß und das Kapitel hat den Fernseher würdevoll eingeweiht mit der Projektion von Bildern und dem Erklingen von Bachkantaten.

Unser herzlicher Dank gilt dem Förderkreis für die Tische, die durch leichte Handhabung zukunftsfähig sind. Dank auch den Herren Kerstein und Möhlmann für die Veranstaltungstechnik. Viele Menschen werden sich an diesem Raum mit großem Potenzial erfreuen!

Stift Fischbeck