Ein Jahr in der Gartendenkmalpflege: Mein FSJ im Stift Fischbeck

Seit dem 1. September 2023 bin ich im Stift Fischbeck tätig, und die vergangenen zehn Monate waren eine bereichernde und lehrreiche Zeit. Mein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) läuft über die InternationalJugendgemeinschaftsdienste, kurz IJGD.

Direkter Kontakt mit der Natur

Das Stift Fischbeck besitzt nicht nur eine malerische Kirche mit einer beeindruckenden Geschichte, sondern auch einen wunderschönen historischen Garten, welcher der perfekte Ort für mein FSJ ist.Täglich arbeite ich im Klostergarten, der immer wieder neue Aufgaben und Herausforderungen bereithält. Die Arbeit im Garten ist vielfältig und spannend, von der Pflege der Beete bis hin zur Erhaltung der Gartenarchitektur. Ich genieße es sehr, jeden Tag draußen zu sein, meine Zeit an der frischen Luft zu verbringen, und zusammen mit dem Einsatzstellenleiter Dirk Stock macht mir die Arbeit besonders viel Spaß. Besonders begeistert mich der direkte Kontakt mit der Natur – Pflanzen, Tiere und Insekten sind ständige Begleiter meiner täglichen Arbeit.

Besondere Erlebnisse und erste Erfahrungen mit Eigenverantwortlichkeit

Ich habe in den letzten Monaten ein umfassendes Wissen über Pflanzen und Gartenpflege erworben und auch viel über die Tierwelt gelernt. Jeden Tag begrüße ich die Pferde, und manchmal bekomme ich auch Besuch von Mardern oder Waschbären. Ein besonderes Erlebnis für mich war die Beobachtung der Turmfalken mit ihren Küken, die jährlich im Kirchturm zu ihrem Nest zurückfinden. Neben den praktischen Erfahrungen in der Gartendenkmalpflege habe ich auch das Leben im Stift kennengelernt. Besonders erwähnenswert ist die FSJ-Wohnung auf dem Stiftsgelände, in der ich während meiner Zeit hier wohne. Es ist das erste Mal, dass ich alleine lebe, und ich lerne dadurch viel Eigenverantwortung. Jedoch bin ich nicht komplett auf mich allein gestellt, die Stiftsdamen und Mitarbeiter haben mich herzlich aufgenommen und mit eingebunden. Diese Gemeinschaft und der Zusammenhalt hier sind etwas ganz Besonderes.

Denkmalpflege, Restaurierung und Konservierung

Mein FSJ dient mir auch als reinschnuppern in die Denkmalpflege, da ich plane, Restaurierung und Konservierung zu studieren. Ein besonderes Highlight meines FSJ war ein Nebenprojekt, das die Äbtissin des Stifts für mich organisierte: die Restaurierung eines Tisches aus dem Stift. Unter der Anleitung eines erfahrenen ortsansässigen Restaurators konnte ich wertvolles Praxiswissen in der Restaurierung sammeln und der fertig restaurierte Tisch ziert nun die Abtei Diele des Stifts.

Was nehme ich mit

Das FSJ im Stift Fischbeck ist eine Erfahrung, die ich jedem jungen Menschen ans Herz legen kann. Es bietet die Möglichkeit, Selbstständigkeit zu lernen, praktische Fähigkeiten zu erwerben, die Natur intensiv zu erleben und Teil einer besonderen Gemeinschaft zu werden. Wer Interesse an Denkmalpflege, Natur oder einfach was Neues zu erleben hat, wird hier eine erfüllende und faszinierende Zeit haben. Mit diesem Jahr verbinde ich viele wertvolle Erfahrungen, welche ich mit in meine Zukunft nehme und sehr zu schätzen weiß.

Stella Fraedrich

Stift Fischbeck