Ausflug der Ehrenamtlichen06.05.2017,©W.Menge,Stift FischbeckAusflug der Ehrenamtlichen 06.05.2017,©W.Menge,Stift Fischbeck

Am Vormittag startete der Bus mit insgesamt 17 Ehrenamtlichen, die sich bei uns als Gästeführer und im Willkommenskreis der Kirche engagieren. Zusammen mit der Äbtissin und zwei Stiftsdamen ging die Fahrt nach Neuenheerse zum Damenstift Heerse und der ehemals zum Damenstift gehörenden Stiftskirche St.Saturnina. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde die gut gelaunte Gruppe vom Pfarrer und dem örtlichen Gästeführer herzlich begrüßt.

©W.Menge, Stift Fischbeck

©W.Menge, Stift Fischbeck

Für uns war es spannend zu sehen, wieviel Gemeinsamkeiten es in der Geschichte der Stifte und Klöster gibt. Der Gästeführer bekam ganz oft zu hören: „das haben wir bei uns auch“. Die Zeit verging viel zu schnell und zum Abschied hat die Äbtissin eine Einladung an den Pfarrer und Gästeführer zu einem Besuch im Stift Fischbeck ausgesprochen. Der Tag war abwechslungsreich,  Neues wurde gesehen und gehört, es wurde viel gelacht und zur Verabschiedung wurde klar, dass dies nicht der letzte gemeinsame Ausflug sein wird.

Unser Team der Ehrenamtlichen braucht noch Verstärkung.Wer Freude daran hat, Besucher in der Kirche willkommen zu heißen oder eine Gästegruppe durch das Stift und die Gärten zu führen, ist herzlich willkommen. Schreiben Sie uns oder rufen an unter: 05152-962490.

 

Kommentar verfassen